Publikationen > Artikel im Detail

„Spielt Gott Fussball?!“

Dokumentation der Tagung „Fußball und Religion in Brasilien“

„Spielt Gott Fußball?!“ fragte der Titel eines Studientages zum Themenspektrum Fußball und Religion in Brasilien im vergangenen Jahr im Umfeld der Fussball-Weltmeisterschaft.

Als im Mai 2014, neben den frühsommerlichen Temperaturen auch die Emotionen im Vorfeld der „Copa“, angestiegen waren, hatte die Veranstaltung an der Universität Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Missionswerk, der Missionsakademie, dem Institut für Missions-, Ökumene- und Religionswissenschaft und dem Institut für Romanistik der Universität Hamburg, dem Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit (ZMÖ) und Brot für die Welt stattgefunden.

Die Veranstaltenden wollten einen besonderen Akzent setzen, und folgende These auf ihre Plausibilität prüfen ließen: Fußball weckt in Brasilien weit mehr als massive Begeisterung und nimmt daher die Rolle einer Ersatzreligion ein. Die Impulse und Ergebnisse des Studientages sind nun als 40-seitige Dokumentation gedruckt erschienen.

Herausgeber: EMW (2015); 40 Seiten A4, farbig bebildert

Artikel vergriffen