Coming soon!
Motive aus dem aktuellen Kalender der Missionswerke

Bitte hier bestellen.

Im Evangelischen Missionswerk in Deutschland (EMW) haben sich Missionswerke, Kirchen, Vereine und Verbände zusammengeschlossen.

mehr

Afrika & Mittlerer Osten

Tel. +49 40 25 456 173
Fax + 49 40 25 456 473

Kontakt

Pfarrer Dr. Owe Boersma
Der aus den Niederlanden stammende Pfarrer Dr. Owe Boersma ist zuständiger Referent für Afrika und den Mittleren Osten. Nach seiner Promotion in Theologie an der theologischen Universität der Reformierten Kirchen in Kampen lehrte er an theologischen Seminaren zunächst in Kamerun (1994-1998) und dann in Ägypten (1998-2002). Bis 2008 war er beim evangelischen Missionswerk „mission 21“ in Basel, Schweiz, beschäftigt, als Programmverantwortlicher für Sudan und Tansania und als Teamkoordinator Afrika. Bei seiner Arbeit im EMW widmet er sich besonders dem Friedensprozess im Nahen Osten und der Zusammenarbeit mit dem "All African Conference of Churches" (Allafrikanischer Kirchenrat).
Die Beziehungen nach Afrika werden über die Projektzusammenarbeit gepflegt. Wichtigster Regionalpartner ist das „PROCMURA“, eine Organisation, die sich im christlich-muslimischen Dialog in Afrika engagiert.

Zweimal jährlich findet das „Afrika-Forum“ statt, eine Arbeitsgemeinschaft, in der Missionswerke, Kirchen und missionarische Organisationen aus Deutschland vertreten sind, die ihrerseits Beziehungen nach Afrika haben.

Das Ökumenische Begleitprogramm in Palästina und Israel - EAPPI unterstützt lokale und internationale Anstrengungen zur Beendigung der Besetzung und will zu einer Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts durch einen gerechten Frieden, gestützt auf das Völkerrecht und die einschlägigen UN-Resolutionen, beitragen.


Nicole Skrzipczyk, Sekretariat Afrika/Mittlerer Osten:
Tel. +49 40 2 54 56-174